Home| Kontakt| Impressum| Datenschutz| Sitemap| Suche

Grußwort LandesSportBund Niedersachsen

Für den LandesSportBund Niedersachsen gratuliere ich dem Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) zur Ausrichtung des Niedersächsischen Landesturnfestes 2012 in Osnabrück.

Das Motto 'Erlebnis Turnfest - Die Vielfalt entdecken' für das Sport- und Kulturprogramm des 15. Landesturnfestes verspricht den Teilnehmenden aller Altersgruppen sportliche und  abwechslungsreiche fünf Tage.

Mit der ersten formalen Kooperation zwischen dem NTB, der Teilnahme der Landesturnverbände aus Bremen und Schleswig-Holstein wird dieses 15. Landesturnfest auch ganz offiziell die größte Norddeutsche Breitensportveranstaltung. Zu dieser Kooperation der drei Landesturnverbände gratuliere ich ganz herzlich, weil sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Veranstaltung ist.

Besonders erfreulich ist, dass die wohl größte Sportveranstaltung des Jahres in Niedersachsen bereits gut ein Jahr vorher in der Vereinswelt angekommen ist: Sei es bei Treffen der Großvereine oder Vorbereitungstreffen der Freiwilligen. Hier werden die vielfältigen Facetten dieser Großveranstaltung erörtert und in das Vereinsleben hineingetragen.

Vorbildhaft ist zudem das erstmalig durchgeführte innovative Nachhaltigkeitsmanagement für den Planungs- und Durchführungsprozess der Sportgroßveranstaltung sowie unterschiedlichen Informationsangebote zum Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmenden. Ich bin sicher, dass die Erkenntnisse aus diesem Projekt in die Planung künftiger Sportveranstaltungen nicht nur in Niedersachsen einfließen werden.

Der NTB hat sich enorm ins Zeug gelegt, um eine sowohl sportliche als auch gesellige Top-Infrastruktur für die erwarteten rund  300.000 Besucher und Teilnehmer in Osnabrück zu schaffen.

Dies geht nur mit Unterstützung von Sponsoren, Aktiven aus den Vereinen, Helferinnen und Helfern und Partnern aus der Stadtverwaltung und weiteren Behörden sowie vielen weiteren Engagierten. Ihnen allen danke ich auch im Namen des LandesSportBundes Niedersachsen für ihr bereits gezeigtes Engagement.

Der Organisator, der organisierte Sport und die Stadt Osnabrück sind bereit für ein tolles Landesturnfest 2012. Freuen wir uns gemeinsam auf wunderschöne, sportlich und emotional anregende gemeinsame Tage in der Friedensstadt.


Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach
Präsident
LandesSportBund Niedersachsen e.V.

LTF-Bühnenprogramm


 

LTF-Ergebnisse


 

LTF-Ticketing


 

LTF-Shop


 

LTF-Downloads