Home| Kontakt| Impressum| Datenschutz| Sitemap| Suche
16.05.2011 Von: Anna Albrecht

Die Turnfest-Akademie geht in die zweite Runde


Nach dem gelungenen Start in Braunschweig 2008 wird die Turnfest-Akademie auch auf dem 15. Niedersächsischen Landesturnfest in Osnabrück eine der Hauptveranstaltungen sein. Als Fortbildungsveranstaltung bindet die Turnfest-Akademie den Schwerpunkt Bildung in das Turnfest mit ein und zeigt durch die Vielfalt der Workshops wieder einmal: "Turnen ist mehr...". Als Kooperationspartner konnte die Universität Osnabrück mit Professor Christian Wopp und seinem Team gewonnen werden. Die Universität Osnabrück verfügt durch die Ausrichtung des Bildungskongresses mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) über einen großen Erfahrungsschatz und ist damit nicht nur durch die zentrale Lage ein großer Gewinn für die Turnfest-Akademie. Bereits seit einigen Jahren arbeitet die Uni mit der Landesturnschule im Bereich der Trainer C-Ausbildung Gerätturnen zusammen, so dass der Kontakt nicht erst gesucht werden musste.


Die Schwerpunkte der Workshopveranstaltung für "Vorturner" zeigen die Bandbreite der fachlichen Arbeit im NTB.  "Von der Halle auf die Bühne" umfasst alle Workshops, die sich im Bereich Turnzirkus, Streetdance, Choreografie und Tanz bewegen. Der Bereich "Von drinnen nach draußen" wird von Workshops aus dem Bereich Natursport/Erlebnissport gebildet. Hier finden sich Trends wie Slackline und Parkour aber auch Kombinationen aus Tradition und Moderne wie die Schatzsuche "Geocaching" mit GPS-Geräten. "Von der Fitness zur Gesundheit" beinhaltet nicht nur Workshops aus dem Gesundheitssport. Das Themenfeld wird durch Workshops aus dem Bereich Pilates, Yoga, TriloChi bis hin zu Aerobic und Step abgedeckt. Die Management und Theorie Workshops werden unter dem Begriff "Von der Theorie für die Praxis" zusammengefasst.


Zu den Workshops wird es auch Akademie-Höhepunkte mit renommierten Referenten geben. Die Kombination aus alten und neuen Themenfeldern bietet allen Teilnehmern eine große Abwechslung und die hohe Qualität der Referenten, die schon gewonnen werden konnten, bildet den Stellenwert dieser Fortbildungsveranstaltung ab.


News

LTF-Bühnenprogramm


 

LTF-Ergebnisse


 

LTF-Ticketing


 

LTF-Shop


 

LTF-Downloads