Home| Kontakt| Impressum| Datenschutz| Sitemap| Suche
18.04.2012

Teilbildprobe der Kinderturn-Show "Affen stark und Löwen schlau" war ein voller Erfolg!


Der Graslöwe, Taffi von der Deutschen Turnerjugend und unser Turntiger haben sich am Samstag, den 14.04.2012 in der Landesturnschule Melle getroffen. Anlass war die erste gemeinsame Probe aller aktiven teilnehmenden Gruppen der Kinderturn-Show "Affen stark und Löwen schlau".


Die Kinderturn-Show besteht aus zehn Handlungsbildern, die durch einzelne Szenen, in denen die Protagonisten Paul, Taffi und der Graslöwe auftreten, verbunden werden.
Sie dreht sich um das Thema Umweltschutz. Daher präsentiert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt das Inklusionsprojekt. Taffi, das Maskottchen des DTB Kinderturn-Clubs und sein Freund Paul, besuchen den Graslöwen im Graslöwenland. An dem sonst ruhigen und friedlichen Ort machen sie die negative Erfahrung, dass Touristen am Strand viel Müll hinterlassen. Sie beschließen, das Graslöwenland aufzuräumen und zeigen großen Einsatz für die Natur. Alle Tiere des Graslöwenlands helfen mit und sie merken, dass man zusammen Großes bewirken kann.
Das besondere ist, dass die Show von Kindern mit und ohne Behinderungen zusammen auf die Beine gestellt wird! So war die Probe das erste Zusammentreffen der Kinder. Es war toll zu beobachten, wie jedes Kind schon sofort die drei Mitmachtänze mittanzen wollte. Aussagen wie "Hey, das kann ich auch!" oder "Das tanzen wir auch immer beim Sport" und "Die Musik kenne ich! Da mach ich mit!" waren keine Seltenheit. Jede und jeder hat das gemacht, was er/sie konnte. Es ging nicht darum, wer den tollsten Handstand kann, wer das schönste Kostüm trägt oder wer die Schritte perfekt beherrscht ? das gemeinsame Erleben und Bewegen stand bei der Probe und steht bei der Show selbst im Vordergrund.
Die Kinder der 18 verschiedenen Gruppen haben toll mitgemacht und sind nun auf die nächsten Übungsstunden vorbereitet. Die nächste Gesamtprobe findet dann am 16.06.12 in der OsnabrückHalle auf der Originalbühne statt. Bis dahin bleibt den Gruppen noch ein wenig Zeit sich genauer mit ihrem Handlungsbild zu beschäftigen, Kostüme anzufertigen und sensationelle Dekoration zu basteln.
Während des Landesturnfestes am 23. Juli 2012 ab 11.00 Uhr wird sich dann der Europasaal der OsnabrückHalle in das Graslöwenland verwandeln! Wer nicht dabei ist, verpasst eine tolle Reise durch den Dschungel und viele lachende Kindergesichter.


Karten gibt´s HIER! Lasst Euch verzaubern und zusammen mit über 360 aktiven Kindern die Kinderturn-Show zu einem unvergesslichen Highlight für alle Beteiligten werden!


News

LTF-Bühnenprogramm


 

LTF-Ergebnisse


 

LTF-Ticketing


 

LTF-Shop


 

LTF-Downloads